Vereinfachung des Corporate Designs: Klare Prinzipien anstelle von komplexen Richtlinien
Einige Corporate Designs werden oft zu komplex und missverstanden. Wie viele Regeln sind wirklich notwendig für das visuelle Erscheinungsbild? Muss jedes Medium bis ins kleinste Detail definiert werden? Corporate-Design-Manuals stehen vor mehreren Herausforderungen:
Überwältigende Komplexität: Mit zunehmender Größe werden sie überwältigend und Menschen neigen dazu, sie aufgrund des erforderlichen Zeitaufwands zu meiden.
Vielzahl von Medien: Die Anzahl der Medien und Formate hat zugenommen, was dazu führt, dass es arbeitsintensiv ist, jedes Detail für jedes Medium festzulegen.
Reaktionsschnelligkeit digitaler Medien: Digitale Medien sind reaktionsschnell und verändern ihre Proportionen und Dimensionen dynamisch.
Schnelle Entwicklung digitaler Medien: Digitale Medien entwickeln sich schnell, wodurch pixelgenaue Zeichnungen bereits veraltet sein können, bevor sie veröffentlicht werden.
Weniger, aber stärkere Marken-Elemente
Einfache Prinzipien erfordern starke inhaltliche und visuelle Ankerpunkte. Je markanter ein Designelement ist, desto weniger zusätzliche Elemente sind erforderlich, um eine stark erkennbare visuelle Identität zu schaffen. Einige Unternehmensidentitäten sehen zwar gut aus, können jedoch für den durchschnittlichen Betrachter ähnlich wie die anderer Unternehmen in derselben Branche aussehen. Hier ist es mutig, markante Designelemente zu verwenden.