Schwingshandl Lehrlings-Offensive

Im Zuge der digitalen Transformation und des zunehmenden Fachkräftemangels ist die Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte für Unternehmen in technologisch orientierten Branchen essenziell.

identity schwingshandl lehrlinge 1

Schwingshandl automation technology, ein renommierter Akteur im Bereich der innerbetrieblichen Logistik, hat sich dieser Herausforderung gestellt und eine umfassende Lehrlingsoffensive ins Leben gerufen. Wir hatten die Aufgabe, diese Initiative durch ein maßgeschneidertes Werbekonzept zu unterstützen. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit führten wir eine detaillierte Analyse der Zielgruppe und des Marktes durch. Es wurde schnell klar, dass wir die junge Zielgruppe effizient erreichen wollen und haben traditionelle sowie digitale Werbemethoden miteinander verbunden. Unsere Leistungen im Corporate Design und Online Marketing spielten hierbei eine entscheidende Rolle. Durch die Entwicklung eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) konnten wir die Identität der Lehrlingsoffensive von Schwingshandl Automation Technology stärken. Gleichzeitig haben wir durch gezieltes Online Marketing sicherstellt, dass die Botschaft effektiv an die junge Zielgruppe kommuniziert wurde, und dabei sowohl klassische als auch moderne Kanäle genutzt.

identity schwingshandl lehrlinge 2

Umsetzung des Konzepts

Wir starteten eine PR-Kampagne, die die Lehrlingsoffensive in regionalen Medien hervorhob. Zusätzlich platzierten wir gezielte Inserate in ausgewählten Printmedien, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Wir entwarfen und produzierten ansprechende Plakate, die in lokalen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen im Umkreis des Unternehmens platziert wurden. Diese Plakate zielten darauf ab, die Aufmerksamkeit potenzieller Lehrlinge direkt in ihrer Alltagsumgebung zu wecken. Eine Serie von Flyern wurde erstellt, um detaillierte Informationen über die Lehrstellen und das Unternehmen selbst zu bieten. Diese Flyer wurden in Schulen, Gemeindezentren und an anderen strategischen Orten im Umkreis verteilt.

identity schwingshandl lehrlinge 3
identity schwingshandl lehrlinge 4

Wir entwickelten verschiedene Social Media Kampagnen, die speziell auf Jugendliche und deren Eltern zugeschnitten waren. Diese Kampagnen nutzten verschiedene Formate und Kanäle, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen.

identity schwingshandl lehrlinge 5

Goodie Bags und Messeaktivitäten

Um ein bleibendes Erlebnis zu schaffen, produzierten wir Goodie Bags, die unter anderem eine schwarze Trinkflasche mit orangefarbenem Verschluss enthielten. Diese wurden bei Veranstaltungen und Messen verteilt und dienten als physische Erinnerung an die Marke und die Lehrlingsoffensive. Unsere Rolle umfasste auch die Gestaltung und Produktion von einem einfachen Messestand sowie Rollups und speziellen Unternehmenspräsentationen. Diese Materialien wurden genutzt, um Schwingshandl Automation Technology auf Schulveranstaltungen und Karrieremessen effektiv zu präsentieren.

identity schwingshandl lehrlinge 6
identity schwingshandl lehrlinge 7

Lust auf ein Marketing Upgrade?

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns direkt.

Kontakt aufnehmen